Erlebnispädagogische Tage

Die Klasse 6a führte vom 13.Mai 2024 bis 14.Mai 2024 in Begleitung von Frau Graf, Frau Hofmann, Herrn Mayer und Frau Bisetto (Kindercoach) ein Klassentraining an der Stockensägmühle durch. Begonnen hat die zweitägige Klassenaktion mit einer Wanderung vom Fischbachsee zur Stockensägmühle, wobei der Wald mit den Sinnen bewusst wahrgenommen wurde. An beiden Tagen wurden soziale Fähigkeiten erworben. Ziel dieser Klassenaktion war es, den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken. Frau Bisetto schulte die Klasse u.a. zu den Themen Stärken, Ressourcen, Meinungen, Umgang mit Gefühlen, Teamgeist und Handeln in der Gruppe. Die Kinder gestalteten die freie Zeit auf dem weitläufigen Gelände der Stockensägmühle z. B. mit dem Spielen von Wikingerschach oder dem Aufenthalt im Bach und am Hang. Das viele Draußen-Sein an der frischen Luft sorgte natürlich für großen Hunger, welcher dank der großzügigen, kulinarischen Unterstützung der Eltern immer schnell gestillt werden konnte. Es war sehr schön zu sehen, wie die Klasse nicht nur in den letzten zwei Jahren immer mehr zusammengewachsen ist, sondern sich v.a. an diesen beiden Tagen als großes Team verstanden und die wichtigen Einzel-Themen als großes Team bearbeitet und verinnerlicht hat. Schön, wenn dies auch mit in die Schule und in die kommenden Schuljahre genommen wird!